Schwerter der Renaissance 2020

Am Samstag den 24.10.2020 veranstalten wir das erstes Treffen zu den „Schwerter der Renaissance“ hier in Potsdam.

An diesem Tag geht es darum, einen Überblick über die verschiedenen Stile und Waffen der Renaissance zu schaffen.
Dazu geben eingeladene Fechtende verschiedener Gruppen Deutschlands kurze Workshops und Präsentationen ihrer Fachgebiete. Dabei gibt es Zeit für Fragen, Austausch und freies Training.
Eine Mittagsessenlösung ist in Arbeit und Abends werden wir nach Wunsch/Situation gemeinsam essen gehen und den Abend ausklingen lassen.

Bei trockenen Wetter wird die Veranstaltung im Freien statt finden und auch für Zuschauer möglich sein. Falls es regnet ziehen wir in die Halle ein und bleiben unter uns.

Anmeldung und weitere Infos zu Hygieneregeln etc: https://buchung.hochschulsport-potsdam.de/…/_Historisch…

Durch die Coronasituation, um die Halle zu finanzieren und die Organisation über den Gastebenen Hochschulsport ist ein Obolus fällig, dafür gibt es aber Getränke und wenn alles klappt ein Mittagsbuffet/Lunchbags o.ä. Leider sind die Plätze daher auch begrenzt.

Workshops

„Die wundersame Welt des Gerard Thibault – technische und taktische Besonderheiten aus Academie de l’Espee“

Malte Melms hat 2014 mit dem historischen Fechten mit dem Langen Schwert in der Tradition Johannes Liechtenauers angefangen. In den darauf folgenden Jahren führte ihn sein Weg nach Münster (TG Müsnter), Bad Oeyenhausen (Corona Historica e. V.) und schließlich als Trainer zum Schwertkampf Osnabrück e.V. wo er sich seit August 2019 vorrangig mit dem Studium der Academie de l’Espée des Gérard Thibault beschäftigt.

„Ein Schritt, zwei Tempi – was wir alle von Fabris lernen können vulgo: Sportfecht-Ausfall? Ain’t nobody got tempo for that!“

Cornelius begann 2004 mit dem Sportfechten, das er bis heute betreibt (seit 2014 mit einer C-Trainer-Lizenz). Übers Mittelalter-Reenactment kam er zum Historischen Fechten bei den Bloßfechtern zu Chemnitz. Seit 2016 ficht er in Hamburg, u. a. bei Dimicator, und ist seit 2019 Fechtlehrer der Dimicator Schola – Historisches Fechten in Hamburg. Sein Schwerpunkt liegt beim Fechten mit Schwert & Buckler (nach RA MS I.33). Daneben trainiert und unterrichtet er das lange Schwert nach Liechtenauer und italienisches Rapier nach Salvator Fabris. Seine Leidenschaften sind Fechttheorie, Beinarbeit und eine gesunde Körperhaltung.

„Du hast auf den perfekten Moment gewartet? Da war er. – 5 Tempi zum Angriff nach Giovanni dall’Agocchie – “

Martin Höppner (Mart In) trainiert seit 2008 in der Berliner Rittergilde und ist dort seit über 10 Jahren für die Ausbildung am Schwert für Show und Reenactment verantwortlich. 2015 von einem Kurs zum klassischen Säbelfechten und Roland Warzechas Videos angefixt, beschäftigte er sich fortan mit Schwert und Buckler nach dem Walpurgis Fechtbuch. 2017 erweiterte er seinen Horizont um die Schriften der Bologneser Meister um Antonio Manciolino und Achille Marozzo. Im gleichen Jahr gründete er die Gruppe Schildwache Potsdam, eine Kooperation der Berliner Rittergilde mit dem Hochschulsport Universität Potsdam, welche sich dem historischen Fechten verschrieben hat. Für 2020/21 wurde Martin in den ersten Langschwert-Nationalkader des DDHF berufen.

„Montante – wie man eine Bresche im Wall verteidigt“

Elmar trainiert bei den Hospitaliter zu Magdeburg e.V. Er beschäftigt sich seit 2,5 Jahren hauptsächlich mit dem Montante und Quellen des Esgrima Commun. Damit verbunden ist auch das Training mit dem Schwert nach Godinho, dem Mangual und dem Stock des jogo do pau und die jeweilige praxistaugliche Anwendung. Er bekleidet kein Amt im DDHF und ist kein Gründungsmitglied seines Vereins. Er mag nicht, wenn man ihn als Trainer, Meister, Lehrer oder ähnliches bezeichnet.

„Was hat Destreza mit Tanzen zu tun? -Ein alternativer Ansatz zur Fußarbeit-“

Christian Lee-Becker (ChriZz Ly) trainiert seit 2017 bei den Pfälzer Schwertlöwen – Historische Kampfkünste e.V. in Neustadt/Wstr. und ist dort Gründungsmitglied und Trainer. Seit Ende 2019 hat er sich auf das Training mit dem sog. spanischen Cup-Hilt-Rapier und dem Montante spezialisiert, weshalb er seit Mai 2020 ein regelmäßiges Training bei den Pfälzer Schwertlöwen sowie Workshops und Vorträge dazu anbietet. Nebenbei trainiert er italienisches Rapier in der Fechtschule Krifon in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg. Christian ist zudem ehrenamtlich Vize-Präsident des DDHF (www.ddhf.de) für den Bereich Wirtschaft und Finanzen.

„Der Fußtritt im Fechten mit großem Schwert“ oder „Über Kreuz abwehren im Fechten mit 2 Waffen (z.b. Rapier & Dolch)“

Floris Gerber hat mit 6 Jahren mit Kampfsport angefangen und hat in den letzten 30 Jahren nicht wieder damit aufgehört. Floris ficht und unterrichtet seit 12 Jahren bei der Gruppe Jacamart in Berlin, ist spezialisiert auf das lange Schwert, Bindungspiele und die enge Mensur.

„Ihr werdet sehen, weder das eine, noch das andere Thema ist so Fringe, wie es scheint[…]“ (Zitat: Floris im Oktober 2020)

Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für die ersten Schwerter der Renaissance! Bis zum nächsten Jahr!